OBD II wurde ja für Motorräder bis 2024 aufgeschoben. (Es gab ja sogar lange Zeit beim Diesel die AU nur über die OBD. Aktuell wird zusätzlich noch gemessen)
Ab 1. Januar 2020 galt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er). Ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder. OBD II wurde wegen technisch großer Herausforderungen auf 2024 verschoben, eine neue EU-Geräuschverordnung gilt mit EU 5 +.
Beim On-Board-Diagnose-System geht es darum, dass das Motorrad selbst alle abgasrelevanten Faktoren überwacht, wie beispielsweise Katalysatoren und Fehlzündungen etc. Bei Autos ist OBD II seit 1996 Pflicht, Motorräder bekamen nochmal eine Schonfrist bis 2024.
Ursprünglich war OBD II in Motorrädern für 2020 geplant, die technische Umsetzung erwies sich allerdings als zu schwierig, was die EU-Kommission als Anlass zum Aufschub nahm. Wie die zweite Stufe der Euro 5-Abgasnorm heißt, – nicht wie beim Auto "Euro 5b" - sondern 5*+ und damit wahrscheinlich auch sogar OBD II plus. Die Schnittstellen und Fehlerspeicher kann jeder auslesen der ein Gerät dafür hat, nebst allen abgelegten Fehlern mit Datum. Das ist bei EU 5 bei Bike's ja nicht der Fall. Da ist es noch egal ob über die Breitbandsonden hinaus die Lambda Überwachung im OFF ist, z. B. im open loop! (weil fetter als Lambda 1 und das können die Sonden nicht)
Die Euro 5+ Norm sieht Verschärfungen der Euro 5-Abgasvorschriften vor, wodurch die Emissionen von Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Feinstaub weiter reduziert werden sollen. Während die Euro 5-Norm seit 2020 gilt, wird Euro 5+ ab 1. 1. 2025 für alle neu zugelassenen Modelle zur Pflicht. Nun haben die auch zwei weitere Sonden hinter dem KAT. = alles wird überwacht und geregelt und im Fehlerspeicher abgelegt.....Also zukünftige individuelle Möglichkeiten einer angepassten Motorsteuerung gibt es wohl nur VOR / BIS EU 5 +.
Ansonten DON fragen, ob unhd was da noch was geht....
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!